CV

Stephan Romer

Stephan Romer

 

Kontakt

Sonnenweg 28
6414 Oberarth

Tel: 041 855 65 64

E-Mail: stephan.romer@learntools.ch

Ausbildung

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB
(ehemals Schweizer Institut für Berufspädagogik SIBP)

Lehrerseminar Rickenbach / SZ

Weiterbildung

2015 CAS eLearning Design
2019 CAS Wissensmanagement
2020 CAS Digitale Transformation

2020 MBA eLearning und Wissensmanagement

Berufserfahrung

seit 2014: Bereichsleiter am BBZG: Bauberufe und Allgemeinbildung
20 Jahre als ABU-Lehrperson am BBZG
2 Jahre als Primarlehrer: 5. / 6. Klassen in Wangen / SZ

Mein Interesse... / Meine Leidenschaft... / Meine Neugierde...

... gehört seit 1986 dem digitalen Lernen. Mit dem Commodore 64 "bastelte" ich mit BASIC ein Programm, das Vokabeln abfragen konnte.

Zehn Jahre später begann ich an multimedialer Lernsoftware für meine Lernenden an der Berufsfachschule zu arbeiten. Ich war damals der Meinung, dass der Computer ein besonders gutes Hilfsmittel für die Wissensvermittlung ist.

Durch meine langjährigen Erfahrungen mit E-Learning im Unterricht an einer Berufsschule bin ich nun anderer Meinung. E-Learning ist vor allem bei der Wissensverarbeitung hilfreich! Den "digital natives" kommt das Lernen und Verarbeiten mit digitalen Geräten entgegen. Auch das kollaborative (gemeinsame) Arbeiten wird durch E-Learning erst orts- und zeitunabhängig ermöglicht und motiviert die (heutigen) Jugendlichen.

Mit E-Learning kann und soll nicht nur die Kommunikation zwischen Lehrperson und Lernenden gefördert werden sondern vor allem eben auch die Kommunikation und der Austausch zwischen den Lernenden selber.